Die Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder) (SVF) ist ein Verkehrsunternehmen das bereits 2002 mit der Umsetzung eines nachhaltigen Umweltkonzeptes begonnen hat. Mit der Etablierung der umweltfreundlichen Erdgasbusse in Kombination mit den Ökostrom betriebenen Straßenbahnen und einem einheitlichen Umweltkonzept, welches von LED-Beleuchtung über die Mehrfachverwendung von Wasser in der Waschanlage bis hin zur Regenwasserversickerung auf dem Betriebshof oder der Solaranlage auf den Dächern der Werkstatthallen reicht, setzte das Verkehrsunternehmen Maßstäbe und wurde 2002 mit dem Innovationspreis des Bundesumweltministeriums ausgezeichnet. Seit knapp 20 Jahren arbeitet die SVF somit an einer stringenten und kontinuierlichen Umsetzung eines Umweltkonzeptes, um den eigenen CO2-Fußabdruck weitestgehend zu minimieren. Zeit dem Umweltgedanke ein neues Gesicht zu geben.

 

                    SVF UmweltLogo Slogan NahTour V1 RGB                   SVF UmweltLogo Slogan Sauberhaft V1 RGB

 
Das neue Umweltlogo der SVF wurde als Erweiterung des aktuell bestehenden Firmenlogos entwickelt. Neben dem ökologischen Aspekt des Betriebes sollte eine klare Verbindung zum Firmenlogo hergestellt werden. Die Kriterien Umweltbewusstsein und Mobilität sollten leicht verständlich und selbsterklärend das Firmenlogo sinnvoll ergänzen.
Die SVF steht in erster Linie für saubere, sprich „grüne“ Busse und Bahnen. Diesen Aspekt wollten wir durch das neue Logo verdeutlichen, ohne einen Bezug zur Tradition zu verlieren. Das Wortspiel „NahTour“ beschreibt am besten, was uns als Mobilitätsdienstleister in Frankfurt (Oder) ausmacht. Wir schonen die Natur und gleichzeitig bringen wir natürlich alle Fahrgäste mit unserem Angebot an ihr Nahverkehrsziel.
Der Pfeil im Firmenlogo der SVF symbolisiert die stetige Bewegung in der wir uns in vielerlei Hinsicht befinden. Es betrifft nicht nur den Fahrgast im Fahrzeug sondern auch unsere Firmenpolitik, da wir uns stets neue, höhere Umweltstandards setzen und uns somit in Richtung neuer Konzepte, Ideen und Technologien bewegen. Die Signalfarbe rot führt uns immer die Notwendigkeit dieser Bewegung vor Augen. Der ÖPNV kann nur dann Rückgrat der Mobilitätswende sein, wenn er sauberhaft grün ist. Daran arbeiten wir unermüdlich. Bleiben Sie in Bewegung mit uns!